FlexScan Referenz

Monitor ersetzt Dockingstation

Aedes entscheidet sich erneut für EIZO Monitore und macht die Dockingstation überflüssig.

AEDES-3.jpg

Aedes entschied sich die EIZO Monitore, die 2015 für das Unternehmen angeschafft wurden, gegen neuere Modelle auszutauschen, da nicht mehr alle Laptops problemlos an die veralteten Monitore angeschlossen werden konnten. Ziel war es, alle Arbeitsplätze mit energieeffizienten Monitoren und moderner Konnektivität mit USB-C- und HDMI-Anschlüssen auszustatten. Zudem hatten die Mitarbeiter den Wunsch geäußert, gleichzeitig an mehreren Monitoren arbeiten zu können.

Auswahl der Monitore

Nach umfangreichen Tests verschiedener EIZO Monitore fiel die Wahl auf die Modelle FlexScan EV2495, EV2485 und EV2795. Die meisten flexiblen Arbeitsplätze sind nun mit einem EV2495 und zusätzlich mit einem EV2485 ausgestattet, die per Daisy Chain mit USB-C verbunden sind. Zuvor befanden sich an diesen Arbeitsplätzen keine Mehrschirmlösungen. Die meisten Mitarbeiter sind jedoch begeistert davon, mehrere Officeanwendungen gleichzeitig und nebeneinander auf zwei Monitoren nutzen zu können. Die anderen Arbeitsplätze, insbesondere die der Geschäftsführung und der Personalabteilung, sind mit einem FlexScan EV2795 ausgestattet.

Konnektivität und Energieeffizienz

Bei der Auswahl der neuen Monitore waren insbesondere die Konnektivität und Energieeffizienz wichtig. Daher wurden Monitore mit USB-C- und HDMI-Anschlüssen sowie der Möglichkeit für Daisy Chaining gewählt. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer Dockingstation, was den Anschaffungspreis und die Wartung, aber natürlich auch den Energieverbrauch der Arbeitsplätze senkt. Außerdem ist ein Schreibtisch ohne Dockingstation viel aufgeräumter und es wird dank USB-C nur ein Kabel benötigt, um alles anzuschließen. Nur der Monitor wird mit Strom versorgt,  ein Adapter für den Laptop oder andere Peripheriegeräte ist überflüssig. Via Daisy Chain wird das Bildsignal an den  zweiten Monitor weitergegeben, was ebenfalls Kabelgewirr am Arbeitsplatz vermeidet.

AEDES-1.jpg
AEDES-2.jpg

CG2700S für die Grafikdesigner

Für den Grafikdesigner im Unternehmen wurde der ColorEdge CG2700S gewählt. Auf ihm werden alle Grafikmaterialien sowohl für Print als auch für Online erstellt.Denn ColorEdge-Monitore sind speziell für die Arbeit mit verschiedenen Adobe-Programmen und Farbräumen ausgelegt.

Einfache Installation und Einrichtung

Die Installation der Monitore verlief problemlos. Bei Fragenstand EIZO Aedes jederzeit hilfreich zur Seite, so dass die Monitore schnell ausgerollt, installiert und einsatzbereit waren.

Ausschlaggebend für die Wahl dieser EIZO-Monitore war die eingebaute Dockingfunktion, die eine separate Dockingstation überflüssig macht. Das spart uns Wartung, reduziert den Energieverbrauch und wirkt sich natürlich auf die Gesamtinvestition aus.

Connie Smaardijk

ICT-Beraterin bei Aedes

AEDES-4.jpg

Über Aedes

Aedes ist der Berufsverband der Wohnungsbaugesellschaften in den Niederlanden und trägt dazu bei, dass 28.000 Mitarbeiter in 262 Gesellschaften ihre Arbeit optimal erledigen können. Aedes vertritt die Interessen der (angeschlossenen) Verbände in Den Haag und Brüssel. Darüber hinaus wird mit inhaltlichen Programmen und Projekten dafür gesorgt, dass sich der Sektor der Wohnungsbaugesellschaften kontinuierlich weiterentwickelt und zwischen den Gesellschaften Wissen ausgetauscht wird.