Radilight Referenz

Viel aufmerksamer und wacher bei der Befundung

KlinikumOldenburg_Stage.jpg

Radiologen kennen das: Umgebungsbedingungen, die ideal sind, um auch kleinste Details bei der Befundung erkennen zu können – sprich stark abgedunkelte Räume – sind nicht unbedingt die Bedingungen, die beim Befunden als angenehm empfunden werden.

Diese Erfahrung haben auch die Mitarbeiter des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Klinikums Oldenburg gemacht und deshalb das RadiLight von EIZO getestet. Der Test verlief äußerst positiv und inzwischen wurden alle Befundungsplätze mit der Komfortleuchte von EIZO ausgestattet.

„Die hohe Qualität und das runde Produktportfolio waren der Grund, warum wir seit 2008 auf EIZO-Monitore zur Befundung setzen“, erklärt Josef Pohlgeers, Medizinphysiker in der Radiologie des Klinikums Oldenburg, diese Entscheidung und fährt fort: „Unsere Entscheidung für EIZO haben wir nie bereut. Denn bis heute erfüllen die Monitore voll und ganz unsere Erwartungen. Außerdem sind wir mit dem Service von EIZO sehr zufrieden. Deshalb würden wir uns auch in Zukunft auf jeden Fall wieder für EIZO-Monitore entscheiden.“

KlinikumOldenburg_1.jpg

Dr. Sandeep Amin nutzt den RadiForce RX850 für die Befundung und den FlexScan EV2455 als RIS-Konsole.

Inzwischen werden in der Oldenburger Radiologie fast alle bildgebenden Verfahren digital durchgeführt und verarbeitet. Wie üblich, werden die Befundungsräume auch dort dunkel gehalten, um störende Einflüsse des Umgebungslichts, die das Befundungsergebnis negativ beeinflussen könnten, auszuschließen. Diese Bedingungen, die die beste Befundungsqualität gewährleisten, werden von vielen Radiologinnen und Radiologen jedoch als auf Dauer belastend und anstrengend für die Augen empfunden. Hinzu kommt, dass es im dunklen Raum häufig schwerfällt, die Tastaturbeschriftung richtig erkennen zu können und oft notwendige analoge Dokumente und Notizen lesen zu können.

Die Komfortleuchte Radilight

Den Komfort am Befundungsplatz zu erhöhen und die Konzentration und Leistungsfähigkeit der Befundenen möglichst lange aufrechtzuerhalten, ohne die Befundungsqualität zu reduzieren – das war das Ziel bei der Entwicklung der Komfortleuchte RadiLight von EIZO.

Das RadiLight besteht aus einer Umgebungsbeleuchtung, welche die Rückseite des Monitors in ein angenehmes, diffuses Licht taucht, und aus einer Leseleuchte an einem Schwanenhals, die Arbeitsfläche und Taststatur beleuchtet, ohne die Monitordarstellung zu beeinflussen. Beide Leuchtmittel sind dimmbar und können so an die Umgebungsbedingungen ideal angepasst werden. Das RadiLight kann leicht an der Rückseite des Monitor-Standfußes befestigt werden und nimmt somit keinen wertvollen Platz auf dem Schreibtisch ein. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Anschluss des Monitors und kann schnell und einfach eingerichtet werden.

KlinikumOldenburg_2-2.jpg

Vor rund zwei Jahren wurde das RadiLight testweise auch am Oldenburger Institut eingesetzt. Und die testenden Radiologen waren so begeistert, dass anschließend alle Befundungsplätze mit der Komfortleuchte von EIZO ausgestattet wurden. Josef Pohlgeers sagt: „RadiLight erhöht das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter und bewahrt gleichzeitig ideale Befundungsbedingungen ohne störende Einflüsse des Umgebungslichts.“

Dank RadiLight ist man viel aufmerksamer und wacher bei der Befundung. Zudem ermöglicht die kleine Lampe am Ende des Schwanenhalses das Lesen von Dokumenten am Arbeitsplatz und optisch sieht sie obendrein noch sehr modern aus.

Dr. Sandeep Amin

Assistenzarzt Radiologie im Klinikum Oldenburg