ColorEdge Referenz

Evely Duis

Das perfekte Gleichgewicht finden

Evely_Duis_Stage_Startseite_2256x1270.png

Die Fotografin Evely Duis betreibt seit 2018 ein Studio in Reusel/Niederlande. Dort konzentriert sie sich auf Sujets wie Mode-, Portrait- und Werbefotografie. Ihr Wissen gibt sie in Workshops und Seminaren weiter. Lesen Sie hier, was für Evely Duis ein perfektes Bild ausmacht und welche Bedeutung die Grafik-Monitore von EIZO für die Arbeit der ColorEdge Ambassadorin haben.

Evely_Duis_Teaser_Highlight_1245x830.png

Die Arbeit

Bilder zu kreieren ist etwas, das Evely liebt. Sie fotografiert nicht nur, was bereits existiert, sondern entwickelt ein Bild aus ihren eigenen Ideen. Sie fotografiert Menschen, seit sie angefangen hat zu fotografieren. Zurzeit arbeitet sie viel mit Models für Kampagnen und Editorials - ein wahr gewordener Kindheitstraum. Neben der Fotografie ist sie auch eine gefragte Referentin für Masterclasses und Workshops. Sie liebt es, Menschen mit ihrer Geschichte und ihrer Perspektive auf die Fotografie zu inspirieren.

Evely_Duis_Image_2_3000x2000.png

Was ist Perfektion?

Evely Duis ist bekannt für ihr Streben nach Perfektion und die Umsetzung von Ideen in die Realität. Ihr Schwerpunkt liegt auf konzeptioneller Mode und Porträtfotografie.

Evely kommentiert: "Ein 'schönes' Bild allein ist nicht gut genug. Es sollte den Betrachter berühren, ihn in eine Geschichte hineinziehen oder ihn zum Nachdenken anregen. Der Mode- und Porträtfotografie kann es manchmal an Tiefe fehlen, aber ich versuche, mit Herz und Seele ein einzigartiges Bild zu schaffen. Ein zeitloses Bild, das immer einen kleinen Teil von mir selbst zeigt. Eine verletzliche Seite, eine positive Seite, jedes Foto hat seine eigene Seite von mir. Das ist eine Zusammenarbeit mit dem Team und dessen Input."

Evely_Duis_Image_3000x2000.png

Sie fuhr fort: "Perfektion ist für mich kein langweiliges Bild. Es ist ein Bild, das in perfekter Balance ist. Alles auf meinen Fotos ist sorgfältig konstruiert. Von der Kulisse über die Wahl des Models bis hin zu Styling, Make-up und Beleuchtung. Weil ich alles durchdacht habe, konzentriere ich mich darauf, das perfekte Gleichgewicht im Bild zu finden. Es ist nicht so, dass ich die technischen Details ignoriere, aber sie sind mir so zur zweiten Natur geworden, dass ich nicht mehr bewusst darüber nachdenken muss, wie ich ein scharfes und gut belichtetes Bild bekomme. Das geht Hand in Hand mit dem Vertrauen, das ich in meine Ausrüstung habe, um das Beste aus meinen Aufnahmen herauszuholen, so dass ich mich auf das konzentrieren kann, was ich im Bild selbst sehe.

Beim Fotografieren achte ich darauf, dass ich 80-90 % der gewünschten Atmosphäre auf dem Foto einfange. Obwohl ich viele Elemente in der Nachbearbeitung verbessern kann, ziehe ich es vor, die richtige Stimmung beim Fotografieren zu erzeugen, damit das Bild, das ich mir vorstelle, bereits im Rahmen eingefangen wird."

Evely_Duis_Image_4_3000x2000.png

Auf EIZO vertraue ich

"Für mich ist meine Ausrüstung ein Handwerkszeug, ohne das ich nicht arbeiten kann. Während meines Shootings habe ich mit vielen verschiedenen Faktoren zu tun. Alles muss in einem Bild funktionieren. Bei meiner kommerziellen Arbeit ist es auch sehr wichtig, dass die Produkte gut aussehen. Ich denke über die richtige Farbe, Details in der Textur usw. nach. Ich muss mir also keine Gedanken über meine Ausrüstung machen - sie muss mich in meinem kreativen Prozess unterstützen."

"Wenn ich versuche, die bestmöglichen Rohbilder zu erstellen, weiß ich, dass ich die beste Grundlage für die Nachbearbeitung meiner Bilder habe, wenn ich sie auf meinem EIZO-Monitor bearbeite. Bei der Arbeit mit dem EIZO CG2700S kann ich mich ganz auf die Bilder konzentrieren, die ich aufnehme. Da der Monitor über einen eingebauten Sensor verfügt, kann ich meinen Bildschirm ganz einfach mit der Software ColorNavigator 7 kalibrieren. Sobald man alles eingerichtet hat, kann man einstellen, dass man alle paar Monate eine Benachrichtigung erhält und der Bildschirm automatisch kalibriert wird. Auf diese Weise muss ich mich nicht darum kümmern und weiß, dass meine Farben immer korrekt sind!

Bei anderen Monitoren kommt es oft zu Reflexionen und Farbunterschieden an den Rändern. Die EIZO ColorEdge-Monitore haben eine matte Bildschirmoberfläche und die Farben sind in allen Ecken des Bildschirms gleich. Perfekt für die Bearbeitung!

Die 27-Zoll-Bildschirmgröße bietet mir den nötigen Platz, um richtig zu arbeiten. Mit dem neuen USB-Typ-C-Anschluss benötige ich weniger Anschlüsse. Außerdem kann ich meinen Laptop sofort über das Kabel zwischen Monitor und Computer aufladen. Die Konnektivität ist noch schlanker als zuvor.

Es spart mir viel Zeit, weil ich weiß, dass die Farben und Töne auf meinem Bildschirm immer korrekt sind. Egal, ob ich in meinem Studio arbeite oder zu Hause hinter meinem EIZO-Monitor sitze. Ich fühle mich viel sicherer, wenn ich meine Bilder an einen Kunden schicke."

Evely_Duis_Image_5_3000x2000.png

Über Evely Duis

Evely Duis, Jahrgang 1994, hat ihre beiden Studiengänge der Fotografie in Antwerpen und Brüssel jeweils mit Auszeichnung abgeschlossen. Heute konzentriert sie sich auf die konzeptionelle Mode- und Portraitfotografie, ist aber auch im Bereich Corporate-Fotografie erfolgreich.

Mehr über Evely Duis erfahren Sie hier:

Website | Instagram